Pilot werden – Fragen und Antworten (FAQ)

Hier findest du einen ersten Überblick über uns häufig gestellten Fragen. Gerne kannst du uns auch jederzeit deine Individuelle Frage zukommen lassen und wir werden diese zeitnah beantworten.

Fliegen lernen kann nahezu jeder. Die Ausbildung zum Sportpiloten kann man bereits mit 16 Jahren beginnen. Der Erhalt einer Lizenz ist mit 17 Jahren möglich. Eine Altersgrenze nach oben besteht nicht. Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse. Bei uns bekommst du neben dem theoretischem Wissen und den fliegerischen Fertigkeiten eine solide Einstellung zum Fliegen vermittelt.

Bei uns kannst du die Sportpilotenlizenz für Ultraleichtflugzeuge oder Tragschrauber erwerben.

Ebenso ist eine Umschulung und auch Auffrischung möglich.

Einen Überblick über unsere aktuelle Flotte findest du hier.

Du musst bei Scheinerhalt mindestens 17 Jahre alt sein, deshalb empfehlen wir dir zu Beginn der Ausbildung ein Mindestalter von 16 Jahren.

Des Weiteren benötigst du ein Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis, welches du bei einem Fliegerarzt in einer Routine-Untersuchung erhältst.

Wir sind eine vollgewerbliche Schule, die eine duale Ausbildung in Theorie und Praxis anbietet, um so den höchstmöglichen Lerneffekt für dich zu erzielen. Für uns steht die Sicherheit unserer Flugschüler immer an oberster Stelle – deshalb erlangst du bei uns eine fundierte, hochwertige Ausbildung mit individueller Betreuung und wirst bestens auf dein „Leben als Pilot“ vorbereitet

Theorie-Unterricht: Unser Theoriekurs findet zum Großteil online statt, damit du ganz bequem von zu Hause aus teilnehmen kannst. Der Kurs mit wöchentlich wechselnden Themen findet immer Dienstagabends statt – somit kannst du jederzeit einsteigen. Der Theoriekurs enthält die folgenden Prüfungsfächer: Luftrecht, Luftraumstruktur, Flugfunk, Technik, Menschliches Leistungsvermögen & Verhalten in besonderen Fällen, Navigation Theorie + Praxis, Meteorologie und Pyrotechnik

Praktische Ausbildung: Wir schulen an 7 Tagen die Woche (passendes Wetter vorausgesetzt). Über unser eigenes Online-Reservierungssystem buchst du dir deine Flugstunden so, wie es für dich zeitlich am besten passt. Die praktische Ausbildung umfasst ((§42 LuftPersV):

    • Mindestens 30 Flugstunden, davon:
    • 2 x 200 Kilometer Streckenflüge mit Lehrer
    • Mindestens 5 Stunden im Alleinflug
    • Mindestens 40 Starts und –Landungen im Alleinflug
    • 3 x 50 Kilometer Streckenflüge im Alleinflug

Die Ausbildung ist abhängig von deiner zeitlichen Verfügbarkeit und dauert im Durchschnitt 2 – 5 Monate.

Die Ausbildung findet an unserem wunderschönen, top gepflegten Flugplatz Nittenau-Bruck (EDNM) statt. Ca. 30km Nordöstlich von Regensburg gelegen, erwartet euch eine Asphaltierte Piste mit 453m. Von hier aus starten auch deine Ausbildungsflüge, unter anderem zu den vielen Flugplätzen im Bayerischen Wald, nach Niederbayern, im Herzen der Oberpfalz oder je nach Wunsch auch innerhalb ganz Deutschlands.

Falls dein Wohnort etwas weiter entfernt liegt, bieten wir dir gerne unsere Unterkünfte direkt am Flugplatz mit Blick auf die Landebahn an.

Schreib uns einfach eine Mail an mario@flugplatz-bruck.de oder Nutze unser Kontaktformular und wir senden dir diese gerne umgehend zu.

Nach deiner Anmeldung werden nur folgende Leistungen im Folgemonat zur Zahlung fällig:

  • Anmeldegebühr
  • Anmeldegebühr beim Dachverband
  • Theoriekurs + Theoriematerial

Alle weiteren Kosten sind immer erst dann fällig, wenn du sie auch „erflogen“ hast.

Für die Sportpiloten-Lizenz benötigst du ein Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis der Klasse „LAPL“.

Zunächst steht ein kurzer Besuch beim Augenarzt an. Anschließend ist der Besuch bei einem Fliegerarzt notwendig. Hier erfolgt ein Check inkl. Blutabnahme, Urinprobe, Hörtest und ein kurzes Gespräch mit dem Arzt

Je nachdem, wie alt du bist, ist dieses Medical unterschiedlich lange gültig und muss in den nachfolgend genannten Abständen erneuert werden.

  • bis 40 Jahre: 5 Jahre gültig
  • ab 40 Jahre: 2 Jahre gültig

Diese Untersuchung übernimmt leider keine Krankenkasse und kostet ca. 180 €. Die Adressen von Fliegerärzten findest du im Branchenbuch, oder auf der Website des LBA.

Wir führen hier stellvertretend ein Beispiel auf:
Dr. med Ebner Hermann
Flugplatz Straubing-Wallmühle,
Flugplatzstr. 2, 94348 Atting
09421 9 10 86

Es ist ähnlich wie beim Autofahren: wenn du eine Brille zum Autofahren benötigst, wirst du diese auch beim Fliegen benötigen. Dies stellt aber normalerweise kein Hindernis für deine Ausbildung dar. Ebenso verhält es sich mit der Rot-Grün-Schwäche: Diese wird durch den Fliegerarzt festgestellt und wird in deinem Flugmedizinischen Tauglichkeitszeugnis eingetragen. Auch dies stellt normalerweise kein Hindernis für deine Ausbildung dar.

Deine deutsche Sportpiloten-Lizenz für Ultraleichtflugzeuge oder Tragschrauber ist grundsätzlich in ganz Europa gültig.

Voraussetzung für einen Flug zu einem kontrollierten Flughafen (z.B. Nürnberg, München,…) ist das Sprechfunkzeugnis BZF 1 oder 2.

Voraussetzung für einen Flug ins Ausland ist das Sprechfunkzeugnis BZF 1.

Unsere eigenen BZF-Kurse, die du parallel zur Ausbildung oder auch danach absolvieren kannst, bereiten dich optimal auf die Prüfung bei der Bundesnetzagentur vor. Wir schulen in kleinen Gruppen mit mehreren Trainern, um das theoretische Wissen und den praktischen Teil (Funkverkehr) zu festigen und individuell auf die Teilnehmer eingehen zu können.

Wenn du dir zunächst noch kein eigenes Fluggerät kaufen möchtest, kannst du unsere Sportflugzeuge oder Tragschrauber chartern. Wir stellen dir unsere Flieger immer top gewartet und voll getankt für deinen Flug bereit. Reservier dir einfach deinen Lieblings-Flieger in unserem Online-Buchungssystem für den gewünschten Zeitraum und los geht’s!

Solltest du dich für ein eigenes Fluggerät entscheiden, unterstützen wir dich gerne bei der Auswahl des richtigen Sportflugzeugs oder Tragschraubers und machen dich anschließend damit vertraut.